9. Niedersächsischer Apothekertag in Celle

Wie Medikamente sicher wirken

Hannover, 04.04.2017 – Viele Krankheiten können mit Medikamenten gut behandelt werden. Wie Arzneimittel dabei richtig eingesetzt werden, warum das Alter des Patienten eine große Rolle spielt und welche Arzneimittel neu auf dem Markt sind, stellen die Referenten auf dem 9. Niedersächsischen Apothekertag am 13. und 14. Mai 2017 in Celle vor.

Wirtschaftliche, rechtliche und berufspolitische Vorträge ergänzen traditionell das Programm, das ganz unter dem Motto „Wissen. Impulse. Dialog“ steht, und verknüpfen es zu einer umfassenden Fortbildung für Arzneimittelfachleute.

Zu dem Kongress werden mehrere Hundert Apotheker, Studierende der Pharmazie sowie pharmazeutisches Personal in Celle erwartet. Cornelia Rundt, niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung wird ein Grußwort sprechen. An der Eröffnung nimmt neben der Ministerin auch der Celler Bürgermeister Heiko Gevers teil.

Fachvorträge, Workshops und zwei besondere Leitbeiträge renommierter Wissenschaftler bieten den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm. Am ersten Kongresstag stellt Prof. Dr. Ulrich Jaehde von der Universität in Bonn die Ergebnisse seiner Forschung zur Pharmakotherapie in Alten- und Pflegeheimen vor: „Heimbewohner sind aufgrund ihrer Multimorbidität, Polymedikation, Funktionseinbußen und mangelnder Kommunikationsfähigkeit besonders anfällig dafür, an unerwünschten Medikamentenwirkungen zu leiden.“ Im Anschluss daran wird bei einer Podiumsdiskussion die „Arzneimitteltherapiesicherheit im Spannungsfeld von Anspruch und Vergütung“ aus Sicht des Geriaters Dr. Olaf Krause, des Apothekers Dr. Alexander Zörner sowie Brigitte Käser, Geschäftsführerin Gesund-heitsmanagement ambulant, AOK Niedersachsen  beleuchtet. Juristische Beiträge und eine Schulung zum Zeitmanagement ergänzen das Vormittagsangebot.

Dr. Stephan Böhmen, Internist und Kardiologe aus Oldenburg, befasst sich am Samstagmittag mit dem Lifestyle-Thema „Individuelle Datenvermessung“. Immer mehr Menschen erfassen und analysieren ihre Gesundheitsdaten. Doch welche Auswirkung hat diese Sammelleidenschaft auf unsere Gesellschaft? Mit einem fachärztlichen Vortrag von Prof. Dr. Thomas Herdegen von der Universität Kiel über blutgerinnungshemmende Arzneimittel und der damit verbundenen Beratungsleistung in Apotheken geht der erste Kongresstag zu Ende.

Friedemann Schmidt, Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), berichtet am zweiten Kongresstag zur aktuellen politischen Lage. Im Fokus steht dabei die Forderung der Apotheker nach einem Gesetz, das die Präsenzapotheken durch ein Versandhandelsverbot mit verschreibungspflichtigen Medikamenten stärken soll.

„Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“, zitiert Prof. Dr. Björn Christensen von der Fachhochschule Kiel gerne ein berühmtes Bonmot. Der Kolumnist und Buchautor kommt in seinem Vortrag „Achtung Statistik“ auf unterhaltsame Weise der Qualität und dem Nutzen von Alltagsvorhersagen auf die Schliche.

Außerdem stellt am Sonntag der Apotheker und Diplomkaufmann Dr. Thomas Müller-Bohn die Entwicklung des Apothekenhonorars vor. Mit einem Vortrag des Mediziners Prof. Dr. Volker Fintelmann, Präsident der Deutschen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren in Celle, über die Bedeutung pflanzlicher Medikamente als Bestandteil der integrativen Medizin endet der 9. Niedersächsische Apothekertag.

Begleitet wird der Kongress von einer vielseitigen pharmazeutischen Fachmesse. Hier präsentieren zahlreiche namhafte Hersteller, Softwarehäuser und Unternehmen, die auf den Apothekenbedarf und -betrieb spezialisiert sind, ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Branchentrends.

Veranstaltungsort:
Congress Union Celle, Thaerplatz 1, 29221 Celle

Datum:
Samstag, 13. Mai 2017: 09.30 – 18.30 Uhr
Sonntag, 14. Mai 2017: 09.00 – 15.15 Uhr

Programm:
Das ausführliche Programm erhalten Sie hier.

Referenten:
Informationen zu den Referenten finden Sie hier.

Bitte richten Sie Ihre Rückfragen und Akkreditierungswünsche an:

Landesapothekerverband Niedersachsen e.V. (LAV)
Anke Witte
a.witte@lav-nds.de